Balou, der Oldenburger


Leider ist Balou nicht mein Pferd. Aber ich helfe dabei, ihn zu versorgen. Daher bin ich auch sehr oft im Stall anzutreffen.

Balou, geb.: 12.03.1992 Waldstar XX Athenagoras XX
Waltgams XX
Gentana Manolette XX
Geruante St. Pr. St. 

Bilder von Balou

 

Über die Rasse Oldenburger

War das Oldenburger Pferd früher fast ausschließlich als Kutschpferd beliebt, so hat sich das Bild heute grundlegend gewandelt. Oldenburger Pferde sind führend in allen Disziplinen und mischen im internationalen Sport gehörig mit.
Unter Graf Anton Günther von Oldenburg (1603-1667), der als großer Pferdekenner und Förderer der Pferdezucht galt, erreichte die Zucht der Oldenburger Pferde bereits europaweite Bedeutung.
Die Folgezeit war geprägt durch drei wichtige Ereignisse: Die erste staatlich verordnete Hengstkörung im Jahre 1820, die Einführung eines Stammregisters 1861 und die Gründung zweier Pferdezuchtverbände durch das Pferdezuchtgesetz vom 9. April 1897. Diese schlossen sich 1923 zusammen zum heutigen "Verband der Züchter des Oldenburger Pferdes e.V.".
Jahr für Jahr beweisen die vierbeinigen Oldenburger Sportler eindrucksvoll auf allen wichtigen nationalen und internationalen Championaten und Nachwuchschampionaten, dass Oldenburg weltweit zu den führenden Sportpferdezuchten gehört. Dabei liegt in der Kombination von Leistungsbereitschaft, Leistungsvermögen, Rittigkeit und moderner Typausprägung sowie in der liberalen Zuchtpolitik das Erfolgsrezept der Pferde mit dem gekrönten Oldenbugers.
(Quelle: Verband der Züchter des Oldenburger Pferdes)

Brandzeichen der Oldenburger Pferde